Your SMA Team

Die Swiss Maritime Academy besteht aus einem ausgewiesenen Profi-Team erfahrener Spezialisten und Allroundern. Wir alle teilen die Liebe zur See und freuen uns darauf, unsere Begeisterung weiterzugeben.

Sie haben noch Fragen? Sie interessieren sich für die Swiss Maritime Academy zu arbeiten? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf. 

Benedikt Clauberg

Coach, RYA Yachtmaster Commercial und Mitgründer der Swiss Maritime Academy. Seit 2004 als Hochsee Berufsskipper rund um die Welt aktiv. Heute wird er als Ausbilder und Coach für Regatta-Teams engagiert, z.B. am Rolex Middle Sea Race oder der Antigua Sailing Week auf der Volvo Ocean Racer open 70 „Green Dragon“. Er betreibt zudem die Powerboat Academy in Basel und ist international als Ausbilder tätig. Seit seiner Ausbildung zum Coach 2012 setzt er seine Kompetenz zunehmend als Facilitator für Führungskräfte und Teams ein. Mit seiner reichhaltigen Erfahrung als Skipper und im Führen von Menschen in Grenzsituationen arbeitet er mit einem handlungsorientierten Ansatz in leadership development.

Benedikt besitzt den Schweizer A-, D- und den Hochseeschein und ist zertifiziert als RYA Yachtmaster Offshore Sail and Power commercialy endorsed, RYA Cruising Instructor Power ist LongRange/GMDSS zertifiziert und im Besitz des PADI-OpenWater. Auch er bildet sich laufend weiter, um den Kunden und sich selbst den höchst möglichen Sicherheits- und Qualitätsstandard zu gewährleisten.


christianChristian, 1961, hat schon als Kind den Zürichsee mit verschiedenen Ein- und Mehrrümpfern unsicher gemacht - sein Liebling war die Fireball Jolle. In den Teenie-Jahren sind dann die "Dickschiffe" dazugekommen. Seither ist er viel mit Freunden und Familie gesegelt und hat irgendwann den Schweizer Hochseeschein Segel und Motor erworben. Auch Christian hat seinen Schweizer Job aufgegeben und viele Jahre als Captain auf Luxusyachten gearbeitet (Segel und Motor). Diese Vollzeitstelle hat er 2016 aufgegeben, weil er sich vermehrt seiner eigentlichen Leidenschaft widmen wollte: Mit Anderen die Freude und Passion am Segeln/Yachting/Cruising zu teilen und ihnen die dafür notwendige Kompetenz und Sicherheit zu vermitteln. Dafür hat er sich bei der RYA in nautischen Belangen kontinuierlich weitergebildet, wobei ihm sein beruflicher Hintergrund aus der Familen- & Traumatherapie sehr zugute kam. Christian bezeichnet sich selbst als "Navigations-Nerd". Seit 2017 arbeitet er als RYA Freelance Instructor in Frankreich, Kroatien und seit einiger Zeit natürlich auch bei der SMA :)

Nautische Qualifikationen: MCA Master 200, OOW 500, unlimited area, commercially endorsed STCW II/2, RYA Yachtmaster Ocean, commercially endorsed STCW A-VI Para 2.1, STCW Basic Training A-VI/1-1, A-VI/1-2, A-VI/1-3, A-VI/1-4, GOC STCW IV/2, LRC, SRC
RYA Yachtmaster Instructor Sail, RYA Cruising Instructor Power, RYA Powerboat Instructor, RYA Shorebased Instructor Navigation, Radar, Diesel und SRC Instructor/Assessor, PADI Open Water diver

 
Corinne WirthDie Quereinsteigerin - als Commercialisation Manager einer grossen Firma bereiste sie viele Länder per Flugzeug. Als sie den Segelsport kennen lernte, war sie sofort begeistert vom Zusammenspiel der Elemente und ihr wurde bewusst, dass segeln ihre Leidenschaft ist. Das Meer hatte ihr Herz erobert, sie kündigte, um ihr Hobby zum Beruf zu machen.

Corinne ist  RYA Yachtmaster Offshore® und Cruising Instructor® commercial endorsed und wird sich zum RYA Yachtmaster® Instructor weiterbilden. Sie ist RYA 1st Aid Instructor/Assessor und unsere Marketing- und Verkaufsfachfrau mit eidg. FA. Corinne besitzt den A-, D- und Hochseeschein und ist SRC lizenziert. Corinne taucht PADI Advanced Open Water. Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Jan Pfister BGeboren am 9. März 1974, umsegelt seit er ein kleiner Junge ist die norwegischen Schären um Kristiansand. Das Handwerk hat er von seinem Grossvater und Vater erlernt. Ende 2002 kündigt er seinen Job in der Schweiz und widmet sich seither allein der Seefahrt.

Zertifizierung:
Master 200gt, OOW 500gt unlimited area, STCW II/2; RYA/MCA Yachtmaster Ocean STCW A-VI/1 Para2.1 endorsed; RYA Sea Survival Instructor; RYA SRC Assessor; GOC/GMDSS STCW IV/2 and A-IV/2; Medical Care STCW A-VI/4-2; Human Element, Leadership and Management operational level STCW A-II/1, A-III/1 and A-III/6; Crowd and Crisis Management STCW A-V/2; Certificate for fitness for sea service STCW A-I/9; Basic Safety Training STCW A-VI/1-1, A-VI/1-2, A-VI/1-3 and A-VI/1-4; International Certificate of Nautical Competence Class A&B; A&D licences for Swiss inshore lakes; LRC; PADI AOW Diver; Certificate of Advanced Studies for contemporary management of small and medium-sized businesses; Certificate to run gastronomic businesses, incl. HR-Management, accountancy, food handling und hygiene

Als Geschäftsführer der Swiss Maritime Academy und Seemann ist Jan ein guter Navigator mit Weitblick und ausgeprägten Führungsqualitäten. Sein Spektrum als Schiffsführer erstreckt sich vom offenen Kielboot auf dem Binnensee über Luxusmotoryachten an der Küste bis zur Ozeanüberquerung mit traditionellen Dreimastern. Auch eine Leader-Positionen hält Jan nicht davon ab, bei Bedarf mit anzupacken und seine vielseitigen praktischen Fähigkeiten zum Vorteil von Mannschaft und Material einzusetzen. Interessierten Mitmenschen auf ihrem Weg zu kompetenteren Seglerinnen und Seglern etwas sinnvolles zu lehren, ist seine grosse Leidenschaft.
www.bwsgmbh.com
Kontakt: 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Am oder besser gesagt auf dem Thunersee aufgewachsen und dabei alles ausprobiert, was halbwegs schwimmt. Die Passion ist geblieben, nur das Revier ist ein wenig grösser geworden!

Segeln ist Leidenschaft und Faszination. Entdecken, schulen, cruisen, coachen, chartern, Natur erleben, Kultur begegnen, Land und Leute kennenlernen, Techniken erlernen, sich Skills aneignen, Neues und Unbekanntes erforschen, Abenteuer wagen, Respekt gegenüber Natur und Elementen wahren, den Moment geniessen, Freundschaften pflegen usw. All das und noch viel "more" möchten Jürg mit Ihnen teilen.

CH Ausweise A und D, CH Hochseeschein, RYA Yachtmaster Offshore Commercial Endorsed, RYA Instructor, RYA Powerboat Level 2, RYA SRC, RYA First Aid, RYA Boat maintenance, RYA Sea survival, Padi open water

 
Klaus GanzKlaus segelt seit vielen Jahren Binnen und auch Hochsee. Als aktives Mitglied der SAILCOM lässt er fast kein Windchen verstreichen...

Er ist RYA Yachtmaster® Commercial, RYA Cruising Instructor Sail, RYA SRC lizensiert und Assessor, hat den A-, B- und D-Schein und arbeitet als Skipper und Instruktor.

Klaus fühlt sich auf den Meeren rund um Europa zu Hause und kennt viele spannende Buchten und Häfen. Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!